TSV-Bilder

Samstag, 28. September 2024 - Schlechte Wetterprognose vor Herbstwanderung von Kasten nach Vichtenstein
FOTOS

Knapp vor der Absage stand die Herbstwanderung der Sektion Wandern von Kasten nach Vichtenstein am Samstag, 28. September 2024..Die Wetterprognosen standen wenige Tage vorher nicht besonders gut, da auch für diesen Samstag zwischendurch Regenfälle vorausgesagt wurden. Trotz dieser unsicheren Witterung fanden sich 14 Wetterfeste bei Abfahrt um 8.30 Uhr beim Parkplatz beim Postamt auf der Bahnhofstraße ein. Mit 4 Privat-PKWs ging es dann ca. 50 km in die Ortschaft Kasten, Gemeinde und Post Vichtenstein, die an der Donau im Staubereich des Kraftwerkes Jochenstein liegt. Ideales Wanderwetter, vorerst ohne Regen, führte die Wanderroute meist leicht bergauf etwa 7 km und 2 Gehstunden nach Vichtenstein. Die Ortschaft liegt auf 555 m Seehöhe und hat etwa 700 Einwohner. Besonders sehenswert war der Blick auf die mächtige Burganlage Vichtenstein aus dem 12. Jahrhundert, die sich seit 1860 in Privatbesitz befindet. In Vichtenstein wurde im Gasthaus „Zur Schlofferin“ zum Mittagessen eingekehrt. Kaum war die Gruppe im Gasthaus, setzte starker Regen ein, der zum Glück der Teilnehmer beim Weitergang schon wieder vorbei war. Etwa 5 km war dann, meist leicht bergab, der Rückweg nach Kasten mit seinen ca. 200 Einwohnern. Nach 1 ¼ Stunden wurde der Ausgangspunkt der Wanderung wieder erreicht. Im dortigen Gasthaus Klaffenböck gab es noch ein gemütlicher Abschluss des gelungenen Wandertages bei Kaffee und Kuchen. Aber dann nochmals Wetterglück für die Teilnehmer, denn kaum war man im Gasthaus angekommen, setzte wieder starker Regen ein. Alle Teilnehmer waren von dieser gemütlichen Wanderung, bei der natürlich auch das Wetterglück mitspielte, sehr begeistert.

Vorschau:

Die Winterwanderung 2025 ist für Februar vorgesehen. Für diese Wanderung ist der 10-Mühlenweg in Reichenthal geplant. Näheres wird noch, wie bisher immer, bekanntgegeben.